Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

30.06.2006

Exkursion zum Kraftwerk Dürnrohr

Die 3AHETE und 3AHETI besuchten am 28. Juni 2006 mit Ihren Klassenvorständen Ing. Hannes Leeb und DI Günther Maxa das kalorische Kraftwerk Dürnrohr.

Die Kraftwerksanlage wurde uns von Herrn Ing. Wastl, einem Absolventen unserer Fachschule für Elektrotechnik, gezeigt.

 

Eindrucksvoll waren die Dimensionen der Kohlebeschickung durch Förderbänder, die Größe der Notstromanlage, die Generatoren, der Aufbau des Verbrennungskessels, die Dampfturbinen, die Schaltwarte und die Umspannanlage.

Die Betreiber des Kraftwerkes legen auch sehr viel Wert auf einen umweltverträglichen Betrieb der Anlage durch Dampfeinspeisung von der nahen Müllverbrennung (AVN), durch Fernwärmeversorgung der umliegenden Gemeinden, modernster Rauchfilterung (Staub, Stickoxide, NOx) und laufender Überwachung der wichtigsten Luftparameter in der näheren Umgebung.

Gestützt auf eine eindrucksvolle und interessante Führung wurde eine lehrreiche Darstellung der Kraftwerkstechnik geboten.