Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

16.02.2007

Wintersport & Seilbahntechnik

Unter diesem Motto brachen die beiden Abschlussjahrgänge der Abteilung Elektrotechnik am Mittwoch dem 31.01.2007 früh morgens Richtung Hochkar auf. Die Stimmung war hervorragend, jeder hoffte auf einen interessanten Tag, an dem Sport und Technik im Mittelpunkt stehen sollten.

Diese Schulveranstaltung sollte einerseits dazu dienen, das Semester des letzten Ausbildungsjahres an der Abteilung Elektrotechnik mit einem "Highlight" zu beschließen, andererseits die Schüler und Lehrer der beiden Abschlussjahrgänge fachlich und menschlich auf einer anderen als der gewohnten schulischen Ebene begegnen zu lassen.

Nach der morgendlichen Dunkelheit bei der zeitigen Abreise um 06:30 Uhr morgens erwartete die angehenden Techniker am Hochkar strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. In der Folge wurde bis Mittag in vier Gruppen in gestaffelter Reihenfolge sowohl der Antrieb der Hochkarbahn als auch das Pumpenhaus der Beschneiungsanlagen besichtigt. Unter der engagierten und fachkundigen Führung des stellvertretenden Betriebsleiters der Seilbahn- und Liftbetriebe Hochkar wurden die technischen Einzelheiten der genannten Anlagen erläutert und diskutiert.

Neben dem praktisch-technischem Teil kam natürlich auch der Sport nicht zu kurz. Die Pisten des Hochkars zeigten sich in ihrer ganzen Pracht und waren trotz der angespannten Schneelage in hervorragendem Zustand, sodass das Schilaufen und Snowboarden in vollen Zügen genossen werden konnte.

Am Ende dieses Tages wurde von allen Teilnehmern ausdrücklich festgehalten, dass die Erwartungen an diese Veranstaltung mehr als erfüllt werden konnten.