Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

08.02.2016

Technik und Sport: 3 Klassen hatten Spaß im Schnee mit Technikführung am Semmering

Die beiden fünften Klassen 5AHET und 5BHET, sowie die vierte Fachschule 4AFET der Abteilung Elektrotechnik besichtigten die Technik der Flutlichtanlage am Semmering und genossen einen tollen Tag im Schnee.

Der Vortragende Hr. Kodym gab uns einen interessanten Einblick in die Problematik der Sicherheitsvorschriften und zeigte anschaulich die Herausforderungen, welche beim Betrieb einer solchen Anlage zu bewältigen sind. Es wurde auch die Flutlichtanlage, die mit 47 Lichtmasten, 220 Leuchten und einer Gesamtleistung von 0,5 MW die größte Europas ist, besichtigt. Sie beleuchtet beim Weltcuprennen die Piste und bietet ausgezeichnete Sichtverhältnisse. Für den Publikumsskilauf werden sechs von den sieben Pisten ausgeleuchtet. Die elektrische Anlage besteht ausserdem noch aus fünf 20kV-Trafostationen (eine davon wurde besichtigt).

Bei teilweise sonnigem Wetter genossen alle Teilnehmer die gut präparierten Pisten. Es konnte somit die alpine Umgebung mit Ski und Snowboard erkundet werden.

 

8.2.2016 - Walter Führer