Sie sind hier: News & Events

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

28.10.2015

Workshop Demokratiewerkstatt

Die Schüler des 2. Jahrganges der höheren Abteilung für Elektrotechnik besuchen die Demokratiewerkstatt des Parlaments.

Am letzten Schultag des Unterrichtsjahres 2014/15 besuchten die Schüler des 2. Jahrganges der höheren Abteilung für Elektrotechnik die Demokratiewerkstatt des Parlaments.

Die Demokratiewerkstatt ist eine Einrichtung des Parlaments, die anhand verschiedener Workshop-Themen Inhalte zu Demokratie und Parlamentarismus auf interaktive Art und Weise lebendig näher bringt.

Die Schüler der Klasse wurden in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erarbeitete einen Zeitungsartikel zu einem Thema. Anschließend stellte sich ein Abgeordneter zum Nationalrat den Fragen der Schüler, wobei auch auf Fragen eingegangen wurde, die nicht unmittelbar mit dem gestellten Thema in Verbindung standen. Aus den Resultaten der Recherchen und Diskussionen wurde abschließend eine Zeitung erstellt, die unter folgendem Link im Internet für jedermann abrufbar ist.

Die lebhafte Diskussion eines Parlamentariers mit den Schülern war sicher das Highlight der Exkursion und wird den Teilnehmern bestimmt lange in Erinnerung bleiben.