Sie sind hier: Projekte

Flying Rotor Blades

Team: Matthias Greil, Daniel Kober, Matthias Kratzmann

Das Ziel der Diplomarbeit war die Fertigstellung der Quadrocopter Diplomarbeit vom Vorjahr. Die Regelungssoftware, welche auf dem STM32F107VC Mikroprozessor läuft, sollte überarbeitet werden, sodass der Quadrocopter flugfähig ist.

Weiters sollten die Bauteile für einen Low-Cost Quadrocopter dimensioniert werden und anschließend zusammengebaut werden. Dieser Quadrocopter soll den Schülern der 4.Klassen als Übungsobjekt dienen.

Um den Quadrocopter flugfähig zu machen, mussten wir uns zuerst in die bereits vorhandene Regelungssoftware einlesen, bzw. mussten wir uns mit den verschiedenen Grundtypen von Reglern beschäftigen und diese verstehen. Über eine Bluetooth Datenverbindung können die Regelparameter verändert werden und die Werte des Gyro ? Sensors visuell am PC dargestellt werden.

Um die Bauteile für einen Low-Cost Quadrocopter zu dimensionieren musste man sich mit den Flugeigenschaften eines Quadrcopters beschäftigen. Das Layout der Platinen des alten Quadrcopters musste verändert werden um sie am Low-Cost Quadrocopter montieren zu können.

undefinedProjekthomepage

<- Zurück zu: Projekte 2013/14