Sie sind hier: Projekte

Automatic Teleprompter

Team: Romana Wiesinger und Philipp Ott

Ziel der Diplomarbeit ist es, ein System zu entwickeln, das automatisch die Durchlaufgeschwindigkeit des Textes, der über einen Teleprompter angezeigt wird, regelt. Ein Teleprompter ist ein Anzeigegerät, das dem/der Sprecher/in den Text vor einer Kamera anzeigt. Der Text wird über einen Zwei-Wege-Spiegel vor die Linse der Kamera reflektiert. Da der/die Sprecher/in nun keine Handnotizen mehr benötigt, sieht es so aus, also ob er/sie frei sprechen würde.

Zurzeit wird die Durchlaufgeschwindigkeit des Textes über einen Drehknopf manuell erhöht bzw. verringert. Unsere Aufgabe ist es, ein vollautomatisches System zu designen, das die Durchlaufgeschwindigkeit mittels Spracherkennung an die Sprechgeschwindigkeit des/der Sprechers/in anpasst. Des Weiteren soll die Zeile, die gerade gelesen wird, immer an der gleichen Stelle auf dem Display sein. Der gesprochene Text soll über ein Mikrofon eingelesen werden und anschließend soll ein Programm die Sprechgeschwindigkeit des/der Sprecher/in ermitteln. Der ganze Algorithmus soll in "MATLAB" programmiert werden, so dass es auf einem normalen PC verwendet werden kann. Außerdem soll das System echtzeitlauffähig sein. Um das Programm möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, soll eine Benutzeroberfläche erstellt werden.

undefinedKurzfassung deutsch

undefinedKurzfassung englisch

Teilnahme bei Wettbewerben/Auszeichnungen:

  • Jugend Innovativ: 500Euro Projektförderung
  • OCG Jugend Informatik Wettbewerb: 1. Platz
  • Bosch - Technik fürs Leben Preis mehr...
<- Zurück zu: Projekte 2009/10