Sie sind hier: Projekte

Event Drivers - Die Mitfahrzentrale

Team: Raphael Fleischmann, Daniel Hogl und Florian Mötz

Aufgabe ist es, eine Mitfahrzentrale für Fahrten von und zu Veranstaltungen zu entwickeln. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die durch die Nutzung der Plattform Fahrtkosten aufteilen können.

Registrierte Nutzer können freie Sitzplätze bei Fahrten zu oder von einem Event anbieten. Freie Plätze können von anderen Nutzern gegen einen Fahrtkostenbeitrag gebucht werden. Nach Abschluss der gemeinsamen Fahrt können sich Fahrer und Mitfahrer gegenseitig bewerten.

Es sollen Applikationen für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS sowie eine responsive Website realisiert werden. Die mobilen Anwendungen sollen über eine Schnittstelle im Dateiformat JSON kommunizieren.

Neben Benutzerfunktionen, wie Registrierung, Login, Facebooklogin/-registrierung, Passwort vergessen, und diversen Profilfunktionen wurden auch zahlreiche Fahrtfunktionen (anbieten, suchen, anfragen, stornieren) realisiert. Um das Vertrauen unter den Benutzern zu gewährleisten wurde ein Bewertungssystem implementiert.

Für die Kommunikation mit den Fahrtteilnehmern steht ein Nachrichtensystem zur Verfügung. Um den Nutzer über Neuigkeiten zu informieren wurden Push Benachrichtigungen für die mobilen Applikationen implementiert.

Die spezifischen Funktionen wurden in der Schnittstelle, auf den mobilen Plattformen und der Website realisiert. Die Funktionalität des Systems wurde gründlich auf Fehlerfälle getestet.

<- Zurück zu: Projekte 2015/16