Sie sind hier: Projekte

Renewable Energy Info Apps

Team: Thomas Gorke, Robin Mayerhofer und Peter Tomaschofsky

Kooperationspartner: Windkraft Simonsfeld AG

Die Aufgabe ist es, native Apps für Android-Geräte (Smartphones / Tablets) und iOS-Geräte (iPhone / iPod touch / iPad) zu entwickeln. Darüber hinaus sollte auch noch eine Web-App entwickelt werden, um andere Plattformen erreichen zu können.

Die Apps sollen Betriebsdaten von Windparkanlagen des Kooperationspartners Windkraft Simonsfeld AG anzeigen. Zu diesen Daten gehören die Auslastung in % der einzelnen Windparks sowie die konkret erbrachte Leistung, die vorherrschende Windgeschwindigkeit, die mittlere Gondelausrichtung (Azimut) und der Status. Darüber hinaus sollen auch turbinenspezifische Daten angezeigt werden, dies umfasst Positionsdaten, Auslastungsdaten und den Status (Fehlermeldungen).

Des Weiteren sollen auch die Kontaktdaten von Windkraft Simonsfeld AG zugänglich sein. Alle Daten können mittels eines SOAP-Webservice von der Homepage von Windkraft Simonsfeld AG abgerufen werden. Es soll ein hoher Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und die Stabilität der App und die Erfüllung der Design-Guidelines der Betriebssysteme gelegt werden.

Alle 3 Apps wurden mit vollem Funktionsumfang fertiggestellt und wurden erfolgreich in den AppStore, den Play Store und auf einen Webserver der Windkraft Simonsfeld AG gestellt. Die Verwendung der Apps ist jedoch durch die Login-Daten beschränkt, da diese von Windkraft Simonsfeld ausgegeben werden, eine Registrierung ist nicht vorgesehen.

<- Zurück zu: Projekte 2015/16