Sie sind hier: News & Events

Elektronik und Technische Informatik - Entscheide Dich für die Zukunft (pdf-Datei - zum Öffnen bitte anklicken)
Info-Folder

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

18.04.2013

Die Botball Saison ist eröffnet ...

Wie in den vergangenen Jahren tritt auch dieses Jahr die Abteilung Elektronik beim nationalen Botball Wettbewerb an. Das klare Ziel der drei Teams ist natürlich der Gesamtsieg.

Hinter Botball verbirgt sich ein weltweiter Wettbewerb, bei dem Schülerteams mit einem gegebenen (sehr umfangreichen) Bausatz Roboter selbstständig bauen und programmieren müssen. Jedes Schuljahr warten neue Aufgaben auf die Teams. In diesem Jahr müssen Plüschkugeln eingesammelt und nach Farben sortiert werden. Der Roboter muß dabei dem Gegner und Hindernissen ausweichen. Eine weitere Herausforderung ist das Sortieren und Stapeln von Rohrteilen auf langen Stangen. Um die Schüler noch weiter zu fordern, müssen vorwissenschaftliche Arbeiten auf Englisch eingereicht werden.

Bereits im Januar haben die drei Teams der HTL Hollabrunn in einem Workshop Zeit gehabt, sich mit dem Bausatz anzufreunden und die Handhabung zu erlernen. Einfache Roboter wurden bereits gebaut und die Schüler mit diesem Wissen in ihre Schulen entlassen. Seit Januar wurde nun eifrig getüftelt und vom 23.04.-27.04. müssen die Roboter bei der nationalen Ausscheidung selbstständig beweisen, was sie können.

Die Botball Organisation:
www.botball.org/at

Videos der diesjährigen Teilnehmer:
http://www.youtube.com/user/splashRobotics

Der Crash des Roboters 2012:
http://www.youtube.com/watch?v=bMLde_9i1Uw