Sie sind hier: News & Events

Elektronik und Technische Informatik - Entscheide Dich für die Zukunft (pdf-Datei - zum Öffnen bitte anklicken)
Info-Folder

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

03.01.2013

Exkursion nach Krakau

Wie in den vergangenen Jahren begaben sich auch in diesem Herbst zwei Klassen der Elektronik Abteilung nach Polen um sich dort "Auf den Spuren von Schindlers Liste" mit der Geschichte des II. Weltkriegs zu beschäftigen.

Das Programm folgte dem Aufbau der vergangenen Jahre. Neu war allerdings, dass unsere zwei höheren Klassen der Fachschule (3AFEL und 4AFEL) auf Reisen gingen.

Zunächst war das Ziel die Stadt Krakau. Bei einer ausgedehnten Stadtführung wurde die Bedeutung dieser alten Handelsstadt erläutert. Bei dem Rundgang durch das jüdische Viertel konnte man das durch die NS jäh beendete blühende jüdische Leben in Krakau erahnen.

Ein ganzer Tag war für einen Studienrundgang durch das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau reserviert. Bei einer eindrucksvollen Führung wurde versucht auf das Leid vieler Menschen auf sehr einfühlsame Weise hinzuweisen.

Dieser Ort hat einen bleibenden Eindruck auf die Schüler hinterlassen und die Frage aufgeworfen "Warum macht man so etwas?".