Sie sind hier: News & Events

Elektronik und Technische Informatik - Entscheide Dich für die Zukunft (pdf-Datei - zum Öffnen bitte anklicken)
Info-Folder

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

02.09.2012

Diplomarbeit optimiert Fernüberwachung

Im Rahmen einer Diplomarbeit der Elektronik-Abteilung wurde eine Fernüberwachung für alle Standorte der Windkraft Simonsfeld entwickelt und installiert.

Die Diplomarbeit wurde von den beiden Maturanten Patrick Huber und Florian Hannak umgesetzt und seitens der HTL Hollabrunn von Dipl.-Ing. Gerald Stoll begleitet.

Durch eine Fernüberwachung der einzelnen Standorte kann die Anlagenverfügbarkeit deutlich gesteigert werden. Mit Hilfe des eingesetzten Tools können Ausfälle im Minutenbereich festgestellt, analysiert und protokolliert werden. Ein wesentlicher Vorteil der Fernüberwachung ist aber auch die frühzeitige Erkennung von Problemen, wodurch Ausfälle verhindert werden können.

Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt: Störungsanfahrten aufgrund von Problemen mit der Datenanbindung konnten merklich reduziert werden. Auch Schwächen der Kommunikationsstruktur wurden bereits erkannt und durch entsprechende Maßnahmen verbessert.

Im Zuge der Diplomarbeit war auch eine enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Netzbetreibern notwendig, wobei besonders der Firma NA-NET Communications GmbH für die Unterstützung zu danken ist. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Projektverantwortlichen bei Simonsfeld, Hrn. Thomas Ofner und Hrn. Dieter Schreiber, die durch ihre Unterstützung wesentlich zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.