Sie sind hier: News & Events

Elektronik und Technische Informatik - Entscheide Dich für die Zukunft (pdf-Datei - zum Öffnen bitte anklicken)
Info-Folder

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

29.01.2009

Vortrag über "Cybercrime"

Da es in letzter Zeit durch die immer besser werdenden Netzwerktechnologien zu erhöhtem Datenmissbrauch im Internet kam, folgte Chefinspektor Ernst Österreicher, Referatsleiter für Internetkriminalität im Bundeskriminalamt, unserer Einladung und hielt am 27.1. einen Vortrag über "Cybercrime".

Nach einer ausführlichen Einführung in die Organisation des Innenministeriums und die gesetzliche Situation bei Internetverbrechen in Österreich und international ging er zu seinem eigentlichen Thema über. In seinem rund eineinhalbstündigen, sehr lehrreichen Vortrag erklärte er uns wie Verstöße gegen auch im Internet gültige Gesetze gehandhabt werden. Anschließend veranschaulichte er uns anhand von praktischen Beispielen, welcher Aufwand zum Ausforschen von solchen Verbrechern notwendig ist.

Abschließend demonstrierte er uns eine aufwendige Datenwiederherstellungssoftware, mit der das BKA verlorene Daten mühelos rekonstruieren kann, um schließlich Beweise gegen die Täter sichern zu können.

Alles in allem war der Vortrag eine sehr informative Veranstaltung, die die Verwendung von schon gelernten Inhalten in der Praxis zeigte. Weiters machte sie uns auf die Gefahren des Internets aufmerksam.