Sie sind hier: News & Events

Elektronik und Technische Informatik - Entscheide Dich für die Zukunft (pdf-Datei - zum Öffnen bitte anklicken)
Info-Folder

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

20.02.2008

Nicht nur Technikausbildung

Exkursionen der Klassen des 4. Jahrganges in das Landesgericht für Strafsachen und in die Justizvollzugsanstalt Sonnberg

Über die letzten Semester hindurch beschäftigten wir uns im Religionsunterricht mit dem Thema Sünde, Strafe und Vergebung. Durch die Exkursionen versuchte ich diese abstrakten im schulischen Kontext gewonnenen Erkenntnisse in einen praktischen Bezugsrahmen zu stellen.

Die Klassen wohnten jeweils einem Gerichtstag bei. Dabei sahen sie Einzelrichter- und Schöffenverhandlungen aus dem Strafrecht wie Drogenbesitz, Raub, Drogenverkauf, Diebstahl, Nötigung, Dokumentenunterdrückung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Anschließend wurden die Verhandlungen mit der Richterin besprochen. Die Schüler diskutierten über den Sinn und Unsinn von Strafen, die philosophische Begründung des Rechtssystems, die Möglichkeit der Rehabilitierung von Straftätern, die Höhe der Strafandrohung und die Umstände welche zu strafbarem Verhalten führen.

Ein weiteres Exkursionsziel stellte die Justizvollzugsanstalt in Sonnberg dar. Bei einem Rundgang und Vortrag wurde ein Einblick in eine moderne Justizvollzugsanstalt gegeben.

Stephan Gludowatz