Sie sind hier: News & Events

Elektronik und Technische Informatik - Entscheide Dich für die Zukunft (pdf-Datei - zum Öffnen bitte anklicken)
Info-Folder

Suchen

powered by google

Login

Zum Login wird eine sichere Verbindung (https) benötigt

11.07.2016

Kooperation HTL - TailoredApps

Im Rahmen der Kooperation zwischen der HTL Hollabrunn und Tailored Apps, Österreichs Marktführer der Mobilen Agenturen, wurden die Dokumentationen der beiden erfolgreichen Diplomarbeiten Event Drivers und Renewable Energy Info Apps, der Abteilung Elektronik und Technische Informatik unter der Betreuung von DI Franz Geischläger, an den Ansprechpartner Martin Zehetner übergeben.

Im Zuge der Diplomarbeit Event Drivers der Schüler Raphael Fleischmann, Daniel Hogl und Florian Mötz wurde eine Mitfahrzentrale für Fahrten von und zu Veranstaltungen zu entwickelt. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die durch die Nutzung der Plattform Fahrtkosten aufteilen können. Es wurden Applikationen für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS, sowie eine responsive Website realisiert. Die Dokumentation wurde in englischer Sprache verfasst.

Die Diplomarbeit Renewable Energy Info Apps wurde von der Windkraft Simonsfeld AG aus Ernstbrunn in Auftrag gegeben und ermöglicht dem Anwender sich über aktuelle Daten der Windparks zu informieren. Die Schüler Thomas Gorke, Robin Mayerhofer und Peter Tomaschofsky entwickelten Apps für die Plattformen Android, iOS und Web. Die Applikationen sind für Smartphones und Tablets (Android, iOS, Web) und PCs (Web) verfügbar.

Die Mitarbeiter von Tailored Apps zeigten sich von der hohen Qualität der Arbeiten beeindruckt, und ließen sich über die Diplomarbeiten des nächsten Schuljahres informieren.