Sie sind hier: News & Events > Archiv > Schuljahr 2012/13

Archiv - News & Events 2012/13

Dienstag 02. Juli 2013

Diplomarbeit bei Cyberschool und Computer Talents Austria ausgezeichnet

Das Diplomarbeitsprojekt "Photovoltaic Consumption Optimization", ausgearbeitet von Schülern der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, hielt bei zwei Wettbewerben Einzug ins Finale und erreichte am 12.06.2013 an der...

Samstag 15. Juni 2013

HTL Hollabrunn und WKS: Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen

Bereits im Vorjahr wurde mit der HTL Hollabrunn ein Projekt zur verbesserten Kommunikationsüberwachung von Windkraftanlagen erfolgreich umgesetzt. Nun konnte das bestehende System im Zuge eines Maturaprojektes von Schülern der...

Donnerstag 13. Juni 2013

Elektroniker "netzwerken"

Es ist bekannt, dass Elektroniker viele Netzwerke aufbauen und betreiben. Sie planen und entwerfen Computernetze, mit denen wir surfen können. Sie entwickeln Telefonnetze, mit denen wir miteinander in Verbindung bleiben können....

Mittwoch 15. Mai 2013

Elektroniker wollten die besten Roboter bauen

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm die Abteilung Elektronik der HTL Hollabrunn mit mehreren Teams auch heuer am "Botball Educational Robotics Program" teil.

Mittwoch 15. Mai 2013

Intelligent Border Guard

Im Rahmen einer Diploamarbeit wurde von einem Schülerteam der Abteilung Elektronik ein "Intelligent Border Guard" entwickelt. Dieser soll helfen, Grundstücksgrenzen oder auch Landesgrenzen einfach und unauffällig aus der Luft zu...

Donnerstag 18. April 2013

Die Botball Saison ist eröffnet ...

Wie in den vergangenen Jahren tritt auch dieses Jahr die Abteilung Elektronik beim nationalen Botball Wettbewerb an. Das klare Ziel der drei Teams ist natürlich der Gesamtsieg.

Donnerstag 03. Januar 2013

Exkursion nach Krakau

Wie in den vergangenen Jahren begaben sich auch in diesem Herbst zwei Klassen der Elektronik Abteilung nach Polen um sich dort "Auf den Spuren von Schindlers Liste" mit der Geschichte des II. Weltkriegs zu beschäftigen.

Samstag 15. Dezember 2012

Engagierteste Schule beim "Invent a Chip" Wettbewerb

Preisverleihung im Rahmen des ENIAC-Treffens im Festsaal des Ingenieurhauses

Samstag 06. Oktober 2012

In Cambridge auf den Spuren von Charles Darwin und Isaac Newton

Die jährliche Sprachreise der dritten Klassen der Abteilung "Elektronik und Technische Informatik" führte die Jugendlichen im September in die berühmte Universitätsstadt Cambridge.

Sonntag 02. September 2012

Diplomarbeit optimiert Fernüberwachung

Im Rahmen einer Diplomarbeit der Elektronik-Abteilung wurde eine Fernüberwachung für alle Standorte der Windkraft Simonsfeld entwickelt und installiert.