Sie sind hier: News & Events > 3D - CAD Wettbewerb 2009

3D - CAD Wettbewerb 2009

Beim diesjährigen 9. ProE Wettbewerb nahmen die Schüler aus der Maschinenbauabteilung mit insgesamt 5 Projekten teil. Das Projekt King of Dirt, das ist der Name eines RC - Cars, konnte die Jury überzeugen und gewann den ersten Preis in der Kategorie Basis. Die Arbeit überzeugte besonders durch die breite Detaillierung, es wurden auch sämtliche Normteile erstellt weil z.B. Schrauben in der notwendigen Größe in den Normteilbibliotheken nicht zur Verfügung standen. Über 200 Einzelteile wurden in den Baugruppen verbaut, dabei wurden alle Teile beweglich eingebaut die auch im Modell beweglich sind. Zusätzlich wurden die Federbeine als "flexible Elemente" definiert. Damit gleichen sich die Federbeine bei der Bewegung des Achselenkers immer in der richtigen Länge an die Radaufhängung an.

Die Tabelle zeigt eine Übersicht aller eingereichten Projekte aus der Maschinenbauabteilung:

Schüler

Projekt

Klasse   

Kategorie  

Daniel Ortner

Elektro-Motorrad (Weltrekordversuch)

5AHMIM

Advanced

Patrick Köllner und Peter Straßer

King of Dirt (RC-Car)

4AHMIM

Basis

Thomas Fasching

Müllpresse

5AHMIU

Basis

Michael Hirn

Messerschmitt ME 109

4AHMIU

Basis

Alexander Vyhnalek

Modelldampflokomotive

4AHMIU

Basis

 

Bewertet wurde nach den folgenden Kriterien:

  • Schwierigkeitsgrad und Komplexität der Konstruktion
  • Originelle Ideen und deren Umsetzung
  • CAD - technische Ausführung, Methodik
  • Altersklasse (Bonus)

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Präsentation durch die Firma Techsoft am 14. Mai auf Schloss Steyeregg statt. Die Preise wurden durch Herrn Christian Dorninger (BMUKK), Frau Elke Jungnickel (Fa. PTC) und Herrn Franz Cibej (ARGE 3D-Cad) überreicht. 

Allen Teilnehmern sei an dieser Stelle für den Einsatz und die Arbeit die sie für die Teilnahme aufgebracht haben gedankt. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme beim Wettbewerb. Einen Überblick über alle eingereichten Projekte erhält man undefinedhier

Preisverleihung
King of Dirt
King of Dirt ohne Karosserie
mittleres Differential
Kugellager in Explosionsdarstellung
Antriebsmotor
Motor transparent dargestellt
Schnittdarstellung des Motors
Stossdämpfer
Schnittdarstellung des Stossdämpfers
Vorderachse